- 4 Eier
- 120 ml Milch
- 70 g Magerquark
- 90 g Stärke
- 1 Prise Salz
- Etwas neutrales Öl oder Butter zum Ausbacken
In einer Rührschüssel zuerst die feuchten Zutaten mit einem Schneebesen verrühren, dann die Stärke und die Prise Salz darübersieben. Nun alles zu einem glatten Teig verrühren und ca. 15 Min. quellen lassen.
Erhitze etwas Öl/Butter in einer Pfanne. Gieße 1-2 Kellen Teig hinein und verteile ihn gleichmäßig mit einer schwenkenden Bewegung. Backe nun den Pfannkuchen bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten, bis er sich von Rand und Boden löst. Wende ihn und backe ihn nochmals ca. 1-2 Minuten auf der anderen Seite.
Das ganze wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist - der Teig ergibt ca. 6 dickere Pfannkuchen oder 8 dünne Crepes mit je Ø 20 cm.
- Achte darauf, den Teig ausreichend quellen zu lassen, um eine optimale Konsistenz zu erreichen.
- Verwende eine beschichtete Pfanne, um sicherzustellen, dass die Pfannkuchen nicht kleben bleiben.
- Halte die Pfannkuchen unter Alufolie oder im Backofen bei niedriger Temperatur warm, bis du alle Pfannkuchen fertig gebacken hast.
- Inspiration für die Füllung von Pfannkuchen: herzhaft wie Wraps mit Käse, Schinken, Tomate, Salat, Speck, Ei oder als süße Variante mit Schokoaufstrich, Marmelade, Honig, Sahne und Früchten.
- Hast du ein paar Pfannkuchen übrig? Schneide sie in Stücke und gib sie in eine Suppe oder verwende sie als Wraps und überbacke sie im Ofen mit Käse.
Calories: 175kcal | Carbohydrates: 14g | Protein: 5g | Fat: 11g