- ½ Hefewürfel (21g) oder 1 Päckchen Trockenhefe (7g)
- 1 TL Zucker
- 350 ml Wasser, lauwarm
- 500 g Mehl, Weizenmehl Typ 550
- 5 EL Olivenöl
- 2 TL Salz
- 1 EL italienische Kräuter, getrocknet z.B. Rosmarin, Oregano, Thymian
- etwas Öl für die Schüssel
- etwas Mehl für die Arbeitsfläche
In einer großen Rührschüssel die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl nach und nach darübersieben und verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. In einer leicht geölten Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch abgedeckt eine Stunde gehen lassen.
Nun das Olivenöl, das Salz und die getrockneten Kräuter hinzufügen. Den Teig erneut kneten und abgedeckt weitere zwei Stunden gehen lassen.
Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und halbieren. Der Teig ist recht klebrig, daher mit leicht befeuchteten Händen arbeiten. Jede Teighälfte zu einem flachen Rechteck ziehen. Dann die langen Seiten jeweils nach innen einschlagen und das Ciabatta zu einem Päckchen falten. Das ganze dreimal wiederholen, sodass zwei schöne, längliche Ciabatta-Laibe entstehen. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Mehl bestäuben, abdecken und nochmals 30 Min. gehen lassen.Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Ciabatta-Laibe für 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
- Achte darauf, dass das Wasser wirklich lauwarm ist, um die Hefe nicht zu überhitzen oder zu unterkühlen. Damit stellst du sicher, dass das Ciabatta später schön aufgeht.
- Du kannst den Teig des Ciabatta Rezepts mit verschiedenen Zutaten wie Oliven, getrockneten Tomaten, Käse, Röstzwiebel oder Schinkenwürfel verfeinern.
- Die Ciabatta passt perfekt zu Salat, Suppe, zum Grillen, zum Dippen oder zu Raclette.
Calories: 1204kcal | Carbohydrates: 180g | Protein: 26g | Fat: 40g